Achtung! Diese Smartphone-Ladegeräte solltest du vermeiden

News
Smartphone

Jeder Handybesitzer kennt das: Man muss sein Smartphone regelmäßig aufladen, um es nutzen zu können. Allerdings gibt es eine Lademöglichkeit, auf die man besser verzichten sollte.

26.04.2023, 09:30 Uhr | News
Achtung! Diese Smartphone-Ladegeräte solltest du vermeiden
Bildquelle: pixabay | Ladegerät

Das Smartphone ist ein unverzichtbarer Begleiter im Alltag. Doch die Achillesferse des Geräts ist zweifelsohne der Akku. Gerade unterwegs ist die Suche nach einer Steckdose oft vergebens. Aus diesem Grund greifen viele Handy-Nutzer auf Powerbanks zurück, die mittlerweile zu einer preiswerten und populären Option geworden sind. Allerdings gibt es auch andere Alternativen, von denen eine nun sogar vom FBI als riskant eingestuft wird.

FBI warnt: Vorsicht vor öffentlichen USB-Ladestationen!

An vielen öffentlichen Orten wie Flughäfen, Hotels und Einkaufszentren stehen mittlerweile kostenlose Ladestationen für Smartphones zur Verfügung. Diese sind in der Regel mit USB-Steckplätzen ausgestattet und erfreuen sich großer Beliebtheit bei Smartphone-Nutzern, die ohne Powerbank unterwegs sind. Allerdings warnt das FBI nun davor, öffentliche Stromquellen für das Aufladen des Smartphones zu nutzen. Der Geheimdienst der US-Regierung gibt zu bedenken, dass Kriminelle Wege gefunden haben, öffentliche USB-Anschlüsse zu nutzen, um Malware und Überwachungssoftware auf Geräte zu übertragen. Aus diesem Grund empfiehlt das FBI dringend, auf die Nutzung kostenloser Ladestationen an öffentlichen Orten zu verzichten.

Es ist äußerst riskant, sein Mobiltelefon an einem öffentlichen USB-Steckplatz aufzuladen, da dies den Transfer persönlicher Daten an Kriminelle begünstigt. Die Gefahr ist jedoch nicht nur auf den Datendiebstahl beschränkt, sondern auch auf die Installation von Spionageprogrammen durch Betrüger während des Ladevorgangs. Diese Programme können den Zugriff auf Online-Banking und andere vertrauliche Informationen ermöglichen. Es ist daher äußerst wichtig, Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen und alternative Lademöglichkeiten zu nutzen, um sich vor solchen Bedrohungen zu schützen.

Powerbanks als Alternative

Besonders für Reisende bieten sich kompakte Powerbanks an, die das Smartphone in Windeseile wieder auf 100% bringen. In den meisten Fällen reicht das völlig aus und ein externer Akku von einem renommierten Hersteller wie Anker ist bereits für unter 20 Euro erhältlich. Eine weitere Option, die sogar vom FBI anstelle von öffentlichen USB-Steckplätzen empfohlen wird, ist die Nutzung von öffentlichen Steckdosen. Hierfür muss lediglich das eigene Ladegerät mitgeführt werden. Der Vorteil dabei: Das Handy lädt an dem eigenen Ladegerät in der Regel deutlich schneller auf als an öffentlichen USB-Steckplätzen.

Wenn du dich auf Reisen befindest und keine anderen Lademöglichkeiten zur Verfügung stehen, als einen USB-Anschluss im Hotel oder am Flughafen zu nutzen, um deinen leeren Handy-Akku aufzuladen, solltest du darauf achten, dass dein Gerät während des Ladevorgangs gesperrt ist. Noch effektiver ist es, wenn du dein Smartphone komplett ausschaltest, während es lädt. Auf diese Weise vermeidest du mögliche Sicherheitsrisiken und schützt deine Daten vor unerwünschten Zugriffen.

Redaktion
Autor: Redaktion
Redaktion