Nachrichten löschen war gestern - WhatsApp überrascht mit neuer Funktion

News
Whatsapp

Ursprünglich war es geplant, dass ausgewählte WhatsApp-Nachrichten nach Ablauf eines bestimmten Zeitraums automatisch gelöscht werden sollten. Doch nun hat WhatsApp eine neue Funktion implementiert, welche es den Nutzern ermöglicht,..

05.05.2023, 08:00 Uhr | News
Nachrichten löschen war gestern - WhatsApp überrascht mit neuer Funktion
Bildquelle: Canva | Whatsapp

Früher war es so, dass ausgewählte WhatsApp-Nachrichten automatisch nach Ablauf eines festgelegten Zeitraums aus dem Chat verschwinden sollten. Doch nun hat WhatsApp eine neue Option eingeführt, die es ermöglicht, dass die Nachrichten länger im Chat bleiben können. Allerdings muss der Sender der Nachricht dem zustimmen, ansonsten werden sie wie üblich gelöscht. Diese neue Funktion bietet den Nutzern mehr Kontrolle über ihre Nachrichten und ermöglicht es, wichtige Informationen länger aufzubewahren.

Selbstlöschende Nachrichten sind nicht mehr sicher

WhatsApp hat eine neue Ankündigung gemacht, die das bisherige Konzept der ablaufenden oder selbstlöschenden Nachrichten in Frage stellt. Obwohl sie eigentlich dafür gedacht sind, nach einer bestimmten Zeit automatisch zu verschwinden, gibt es nun Bedenken, dass dies nicht immer der Fall sein wird.

Die Tatsache, dass WhatsApp selbstlöschende Nachrichten nicht immer löscht, könnte das Vertrauen der Nutzer in den Messenger erschüttern. Es bleibt abzuwarten, wie WhatsApp auf diese Bedenken reagieren wird.

Ablaufdatum für Nachrichten? Kein Problem mit diesem Trick!

Es besteht kein Grund zur Besorgnis, denn es ist nicht so schlimm, wie es scheint. Es besteht keine Notwendigkeit, sich darüber Gedanken zu machen, dass vorübergehende Nachrichten plötzlich für immer sichtbar sind. Um sicherzustellen, dass ablaufende Nachrichten abrufbar bleiben, ist die Zustimmung des Absenders erforderlich. Der Absender wird benachrichtigt, wenn jemand die Nachricht aufbewahren möchte, und kann die Anfrage entweder genehmigen oder ablehnen.

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass man sich bewusst darüber ist, dass eine Zustimmung zum Verbleib einer Nachricht im Chat bei WhatsApp unwiderruflich ist. Somit sollte man sorgfältig darüber nachdenken, ob man tatsächlich damit einverstanden ist. Eine Ablehnung sollte ebenfalls als endgültige Entscheidung betrachtet werden. WhatsApp ermöglicht es seinen Usern, gespeicherte Nachrichten sowohl im Chatverlauf als auch im Ordner "Behaltene Nachrichten" zu finden, sofern die entsprechende Erlaubnis vorher erteilt wurde.

Momentan haben Anwender die Wahl zwischen verschiedenen Zeiträumen, um selbstzerstörende Nachrichten einzustellen: 24 Stunden, 7 Tage oder 90 Tage. Dies wird allerdings in naher Zukunft ausgebaut, um noch mehr Optionen zu bieten. Zukünftig wird es beispielsweise möglich sein, dass eine Nachricht bereits nach einer, drei, sechs oder zwölf Stunden automatisch gelöscht wird.

Redaktion
Autor: Redaktion
Redaktion